News

Bei erler produzieren Taten Erfolge

News

Bei der erler gmbh steht im Vordergrund, Prozessabläufe spürbar zu verbessern. Dieser Aufgabe stellte sich auch Elias Ruggaber bei seiner aktuellen Technikerarbeit. Es galt, die Ergebnisse zweier Technikerarbeiten zusammenzuführen und dadurch eine Roboterablaufsteuerung durch S7-1500 über Modbis-TCP zu entwickeln. Die so optimierte Anlage soll nun beim Tag der offenen Tür die Möglichkeiten der Automatisierung aufzeigen.

Quelle: Zollern-Alb-Kurier, Sonderveröffentlichung Vorstellung der Technikerarbeiten 2019

August 2019

Partner Summit wird zum großen Erfolg

News

Die Burg Rabenstein inmitten der fränkischen Schweiz bildete den feierlichen Rahmen für den im Zwei-Jahres-Turnus stattfindenden Stäubli Partner Summit. Auf der diesjährigen Veranstaltung würdigte Stäubli Robotics in stimmungsvollem Ambiente seine strategischen und autorisierten Partner mit der Verleihung der Partner Awards 2019.


Mit diesem Award bringt Stäubli die Wertschätzung gegenüber seinen Partnern zum Ausdruck und bedankt sich für die Loyalität und das vertrauensvolle Miteinander. Kriterium für die Auszeichnung ist ausschließlich der Innovationsgrad der Lösungen in Verbindung mit dem Einsatz von Stäubli-Robotern.


Einer der drei vergebenen Robotic Awards, mit denen Stäubli die besonderen Leistungen auf dem Automatisierungssektor auszeichnet, ging an die erler gmbh.


Juli 2019

erler sportlich aktiv

News

14 erler-Läuferinnen und -Läufer nahmen erfolgreich am 10. AOK Firmenlauf in Balingen bei tropischen Temperaturen teil.

Bereits im Vorfeld wurde wöchentlich trainiert, um die 5,6 km zu bewältigen. Der Spaß am gemeinsamen Laufen stand dabei im Vordergrund. So wurde auch anschließend auf dem Marktplatz gefeiert und die Fotobox gestürmt.

Nun heißt es: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf - jetzt wird wieder fleißig trainiert!

Juni 2019

Weiterer Fortschritt bei Roboter-Programmierung

Fanuc-Roboter

Im Herbst 2018 erweiterten wir unser Angebot in Sachen Roboter-Programmierung um einen weiteren Hersteller. Fanuc gehört zu den führenden Produzenten von Robotik-Lösungen in der Welt und steht im besten Ruf für seine Innovationsfreude. Ein erler-Mitarbeiter besuchte eine entsprechende Schulung, sodass wir nun auch die Programmierung von Fanuc-Robotern anbieten können.

Juni 2019

Förderung für den MINT-Nachwuchs

Jugendforscht

Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwisschenschaft und Technik: Nicht nur wir von erler sind auf Nachwuchs in diesem sogenannten MINT-Bereich angewiesen. Eine Institution, die seit Jahrzehnten junge Leute für solche Themen begeistert, sind die Wettbewerbe „Jugend forscht“ für Jugendliche ab 15 und „Schüler experimentieren“ für bis zu 14-Jährige.

Zum zehnten Mal in Folge richtet Balingen das Landesfinale von „Schüler experimentieren“ aus. Die Sieger aus elf baden-württembergischen Regionen messen sich hier in den Bereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik.

Mit Stolz engagiert sich erler als Hauptunterstützer und Sponsor des Landesfinales. Die ausgestellten Arbeiten beeindrucken uns immer wieder durch ihre Kreativität, der wissenschaftliche Nachwuchs selbst durch seine Begeisterung für die Sache.

Mai 2019

Einsatz für die Region

DRK

Als regionales Unternehmen sehen wir uns in der Verantwortung für unsere Umgebung. Deshalb unterstützten wir von erler das DRK Schömberg. Auch dank unserer Spende konnte das in die Jahre gekommene Einsatzfahrzeug durch ein neues ersetzt werden.

Dezember 2018

Zum Jahresende ganz oben

Testturms

Buchstäblich hoch hinaus ging es für die erler-Belegschaft bei ihrer Weihnachtsfeier. Das Programm begann im Betrieb in Dormettingen mit einer Präsentation der Geschäftsleitung zum Jahresabschluss. Danach ging es nach Rottweil – und ganz nach oben: Mit 232 Metern ist die Besucherplattform auf dem thyssenkrupp-Testturm die höchste in ganz Deutschland. Voll von Eindrücken des grandiosen Panoramas von Schwarzwald und Schwäbischer Alb ließ die Belegschaft beim gemeinsamen Abendessen in einer Rottweiler Wirtschaft das Jahr ausklingen.

Dezember 2018

Automated Precision: Spitzentechnologie in der Messtechnik

Erler-Messmaschine

erler, Viktor Hegedüs und Jenoptik: Drei Firmen, die für Spitzenleistungen in ihrem jeweiligen Bereich stehen. Für die Entwicklung einer neuen Messmaschine bündelten wir unsere Kompetenzen. Das Ergebnis stellten wir mit einem gemeinsamen Messenstand bei den GEWATEC-Technologie-Tagen in Wehingen vor.

Juni 2018